Unsere Aufgabe ist es, die städtischen Finanzen in Ordnung zu halten.
Das Amt für Finanzen und Vermögen ist in verschiedene Abteilungen unterteilt:
Jedes Jahr ist vom Gemeinderat eine Haushaltssatzung zu erlassen. Wichtigster Bestandteil dieser Satzung ist der Haushaltsplan, der die zu erwartenden Einnahmen und die anstehenden Ausgaben enthält. Es ist Aufgabe des Amts für Finanzen und Vermögen diesen Haushaltsplan aufzustellen. Das Amt für Finanzen und Vemrögen überwacht seine Durchführung, nimmt, wenn es notwendig wird Kredite auf, reagiert auf Veränderungen und legt nach Abschluss des Jahres mit einem Finanzbericht gegenüber dem Gemeinderat Rechenschaft ab.
Den gesamten Zahlungsverkehr für die Stadt abzuwickeln, ausstehende Beträge einzufordern und gegebenenfalls beizutreiben, ist Aufgabe unserer Abteilung der Stadtkasse.
Die kommunalen Steuern wie Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer werden von unserer Steuerabteilung veranlagt.